Türkische Presse 09.02.2015

merkel-tuerkei-120213_teaser_gr_thmerged.jpg

Merkel lobt Türkei Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach über die negativen Entwicklungen in den europäischen Nachbarländern und sprach von besorgniserregenden Zuständen. Allein im syrischen Bürgerkrieg seien in vier Jahren 220.000 Menschen getötet worden. Tausende Frauen und Kinder seien Opfer von Gewalttaten geworden. Die Bemühungen der Türkei für die syrischen Flüchtlinge lobte die deutsche Bundeskanzlerin ausdrücklich.

Türkische Bergsteigerin stirbt Professionelle Bergsteiger waren auf dem Gipfel des Bozdag Bergs zusammengekommen. Auf dem Rückweg vom Gipfel stürzte die Bergsteigerin Dürdane Seringec bei 2000 Meter Höhe in eine Schlucht. Seringec wurde mit einem Ambulanz-Helikopter ins Krankenhaus der Universität Ege geflogen, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag. Die 49 jährige Dürdane Seringec hatte im Jahre 2006 als erste weibliche türkische Bergsteigerin den 7 546 Meter hohen Muztagh Ata Berg in China erklommen. Unterdessen geht die Suche nach 19 Amateur-Bergsteigern weiter, die sich auf dem Bozdag-Berg bei einem Schneesturm verlaufen haben.

Erdogan besucht Kolumbien, Kuba und Mexiko Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat vor seiner Abreise zu den südamerikanischen Staaten, Kolumbien, Kuba und Mexiko, die Fragen von Journalisten beantwortet. Ankara will seine Beziehungen zu den mittelamerikanischen und karibischen Staaten ausbauen. Auf der Tagesordnung stehen die Erweiterung der Handelsbeziehungen, die Beschleunigung der Verhandlungen über Freihandelsabkommen mit Mexiko und Kolumbien und direkte Flüge der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines in die Region.

Industrieproduktion steigt Das Türkische Statistikamt hat den aktuellen Industrieproduktionsindex veröffentlicht. Demnach stieg die Industrieproduktion im Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent. In Betracht auf den Jahresdurchschnitt stieg die Industrieproduktion um 3,6 Prozent. Im Vergleich zum November hingegen verzeichnete die Industrieproduktion im Dezember einen Anstieg von 1,2 Prozent. Im Bergwerk und Steinbruch wurde ein Anstieg von 7,4 Prozent, in der Produktionsindustrie von 3,2 Prozent erzielt.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Sabah/DHA, TRT in Ankara)