Türkische Polizei verhindert Anschlag in Ankara

Bombenexperten konnte in der Hauptstadt Ankara den in der nähe einer Polizeistation versteckten Sprengsatz vor seiner Explosion entschärfen.

Nach einem anonymen Hinweis wurde im Hof einer Tankstelle am Freitag ein Sprengsatz aus 3,5 Kilo Plastiksprengstoff gefunden. Ein türkisches Spezialkommando entschärfte die nach Angaben des Nachrichtensenders CNN-Türk in einer Plastiktasche versteckte Bombe. Der Sprengsatz war ca. hundert Meter von der Polizeistation entfernt ablegte, mit einem Mobiltelefon verbunden und sollte offensichtlich ferngezündet werden.

In der Vergangenheit wurden linksextremistische Gruppen und kurdische Rebellen der PKK für Anschläge dieser Art verantwortlich gemacht. Für weitere Ermittlungszeckes wollen die Fahnder nach einem Bericht der türkischen Medien und Nachrichtenagentur (Anadolu) die Aufnahmen der Überwachungskameras der umliegenden Gebäude auswerten.