Türkische Musik in New York erleben

Adriana Lima

Im Brookfield Place Winter Garden in Manhattan fand am 17. Juni das Istanbulive-Konzert statt. Dabei konnten rund 1000 Gäste türkische Musik in der US-Metropole erleben. Das kostenlose Konzert wurde bereits zum sechsten Mal von Serdar Ilhan und Mehmet Dede organisiert.

Unter den Gästen waren neben türkischstämmigen Zuhörern auch viele Amerikaner. Das Konzert fand im Rahmen des „The Global Beat Festival“ statt. Das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus unterstützt die Veranstaltung.

Die Gruppe „The Secret Trio“, zu der Ara Dinkjian, Tamer Pinarbasi und Ismail Lumanovski gehören, eröffnete das Konzert in diesem Jahr. Mercan Dede sowie die Gruppe Istanbul Tribe setzten das Konzert fort. Eine Derwisch-Darbietung eines Amerikaners und seiner Tochter begleiteten die Musik und erinnerten an die 800-jährige Botschaft von Mevlana.

In den Vorjahren waren bekannte türkische Künstler wie die Eurovision Contest-Gewinnerin Sertab Erener, die Rockband MFÖ sowie Volkslegende Selda Bagcan bei Istanbulive zu Gast. Im Lucid Kultur Blog wurde Istanbulive sogar einmal als das türkische Woodstock bezeichnet.