Türkische Mitglieder der Oscar-Akademie nominiert

Türkische Mitglieder Oscar-Akademie

Die Oscar-Akademie in Hollywood hat, weil ihr mangelnde Sensibilität und Vielfalt vorgeworfen wurde, reagiert.

Sie lud 683 Persönlichkeiten als Neumitglieder ein. Davon sind 46% Frauen und 41% sind Personen ethnischer Minderheiten. Die Jurymitglieder der Akademie entscheiden Jahr für Jahr, wer mit dem weltweit begehrtesten Filmpreis, dem Oscar, geehrt wird.

Einladung für türkische Mitglieder der Oscar-Akademie

Im Rahmen der Neumitgliederernennung wurde auch der türkische Regisseur Nuri Bilge Ceylan von der Oscar-Akademie eingeladen. Unter den eingeladenen Persönlichkeiten befindet sich auch Deniz Gamze Ergüven.

Bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen wurden zum zweiten Mal in Folge nur Schauspieler mit weißer Hautfarbe nominiert. Dies sorgte für Unmut und zu Boykottaufrufen. In sozialen Netzwerken gab es zahlreiche wütende Postings unter #OscarsSoWhite. Der farbige Schauspieler Will Smith und seine Ehefrau Jada Pinkett Smith erschienen aus Ablehnung nicht zu der Preisverleihung.