Türkische Lira-Krise spitzt sich weiter zu

Türkische Lira-Krise

Ferien in der Türkei können aktuell kaum billiger sein. Türkische Lira-Krise spitzt sich weiter zu. So, dass die Währung weiter abrutscht. Die Inflation im Land liegt nun auf dem höchsten Niveau seit 15 Jahren.

Die Lira hat im Jahr 2018 fast 40 Prozent ihres Wertes verloren. Die Inflation im Land nähert sich 25 Prozent, die höchste seit 2003.

Die Verbraucherpreise sind laut dem türkischen Statistikamt (TurkStat) im September dieses Jahres um 24,52 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das teilte die Behörde am gestrigen Mittwoch (03.10.) mit.

Zentralbank regierte im September Leitzinserhöhung

Die Inflation in der Türkei ist stetig, nun zum sechsten Mal in Folge, gestiegen und hat nun den höchsten Stand seit 2003 erreicht.

Im Kampf gegen den Wertverlust der Landeswährung hatte die türkische Zentralbank gegen den Rat des Staatspräsidenten Erdogan den Leitzins im September um 6,25 Punkte auf 24 % erhöht.

Ferien in der Türkei werden so sehr günstig. Beispielsweise erhalten britische Reisende derzeit 78 türkische Lira, wenn sie £ 10 eintauschen. Das ist fast doppelt so viel, wie im letzten Jahr zur selben Zeit.