Türkische Lira fällt auf Rekordtief

Am Freitag (30.01) hat die türkische Lira einen neuen Rekordtiefstand im Vergleich zum US-Dollar erreicht. Am Mittag notierte die TRY mit 2,42 zu einem Dollar. Damit hat die türkische Währung seit dem letzten Sommer rund 15 Prozent im Vergleich zum US-Dollar verloren.

Im Vergleich zum Euro hat die türkische Lira ebenfalls leicht nachgegeben. Aktuell wird eine türkische Lira mit 2,75 Euro bewertet. Anfang 2014 stand die TRY im Vergleich zum Euro aber mit rund 3,13 noch schlechter da.

Der aktuelle Kursverlust gegenüber dem Dollar wird mit einer möglichen weiteren Senkung des Leitzinses durch die türkische Zentralbank in der kommenden Woche begründet. Zudem könnten die US-Notenbank im Laufe dieses Jahres den Leitzins anheben.

Am 20. Januar hatte die türkische Notenbank den Leitzins um ein halben Prozentpunkt auf 7,75 % gesenkt. Mit einer weiteren Senkung des Leitzinses will die türkische Regierung die Wirtschaft in der Türkei ankurbeln.