Türkische Küche gesund

Der amerikanische Professor Dr. Harry Preuss von der Georgetown Universität sprach bei einem Kongress über Stoffwechselkrankheiten in Antalya über gesundes Leben. Dabei lobte der US-Wissenschaftler die türkische Küche.

Prof. Dr. Harry Preuss sagte in seinem Vortrag, dass Bewegung besonders wichtig für die Gesundheit sei und schlank mache. Preuss rät allen täglich mindestens 10.000 Schritte zurück zulegen, was etwa acht Kilometer entspricht. Wer abnehmen möchte muss auf seine Ernährung achten und Sport treiben, so der Ernährungswissenschaftler weiter.

In den USA würden mehrere Menschen an Fettleibigkeit leiden, in der Türkei habe er so etwas nicht beobachten können. Die Türken würden beim Essen reichlich Salat und sich faserreich ernähren. Für die Gesundheit sei die türkische Küche mit ihrer ausgewogenen Ernährung sehr nützlich.