Türkische Köfte und Köttbullar beruhen auf gleichem Rezept

Türkische Köfte

Türkische Köfte und Köttbullar beruhen laut einem offiziellen Tweet Schwedens auf einem Rezept aus der Türkei. Letzte Woche gestand das Land, dass ihre weltberühmten Hackfleischbällchen auf einem türkischen Rezept, das im 18. Jahrhundert von König Karl dem XII. nach Schweden gebracht wurde, beruht.

In Schwedens Tweet heißt es: „Die schwedischen Hackfleischbällchen stammen eigentlich aus einem Rezept, das König Karl der XII. im 18. Jahrhundert aus der Türkei nach Hause gebracht hat. An diese Fakten sollten wir uns halten!“

Annie Mattson, Historikerin an der Universität Uppsala, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu, dass König Karl ein paar Jahre im Exil im Osmanischen Reich verbracht habe, weil er im Jahre 1708-1709 eine Niederlage in Russland bei einem Feldzug erlitten habe. Bis 1714 habe er in der moldawischen Stadt Bender gelebt, die zu der Zeit Teil des Osmanischen Reiches war. Bei seiner Ankunft habe der König einige türkische Rezepte, darunter auch das türkische Köfte Rezept, in seinem Gepäck mitgebracht. Den zu der Zeit  exklusiven türkischen Kaffee habe er mit nach Schweden genommen.

Rezept für türkische Köfte

Hackfleisch und geriebene Zwiebeln in einer Schüssel mit Ei, Brot und Kümmel kneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und diese in Bällchenform bringen. In Öl oder im Ofen braten.

Zutaten für türkische Hackfleischbällchen:  350 gr Hackfleisch, 1 Ei, 1 mittelgroße Zwiebel, 2 Esslöffel Paniermehl, 1 Teelöffel Kreuzkümmel, 1/2 Teelöffel Pulibiber, 1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer und Salz.

Weltweit bekannt wurden  die schwedischen Hackfleischbällchen (Köttbullar) durch den Verkauf in den Restaurants des schwedischen Möbelriesens Ikea.