Türkische Gewerbetreibende beten für mehr Touristen

Türkische Gewerbetreibende

In Alanya haben türkische Gewerbetreibende gemeinsam für mehr Touristen gebetet.

Zum ersten Mal hat sich eine Gruppe von Händlern und Gewerbetreibenden zusammengeschlossen, um für Touristen zu beten.

Etwa 60 Händler schlossen ihre Läden und gingen mit lautem Klatschen zur Bacoğlu-Moschee. Dort verrichteten sie ein Bittgebet für um mehr Touristen und eine bessere Urlaubssaison. Anschließend zog die Gruppe durch die Gassen im Stadtzentrum und machten auf sich aufmerksam. Das gilt in der Türkei seit jeher als Protestaktion.

In einem Gespräch mit Journalisten wiesen türkische Gewerbetreibende darauf hin, dass die Saison sehr schlecht verlaufe und ihr Einnahmen weggebrochen seien.

Einige der Händler beschwerten sich, dass der Staat nicht viel unternehme, die Krise im Tourismus zu lösen. Sie wünschten sich Unterstützung von der Regierung in Ankara für den Tourismus als wichtige Einnahmequelle.

“Es sind keine Touristen da. Wenn der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle für unser Land ist, dann muss die Regierung da doch etwas unternehmen. Ich habe sogar schon an das Ministerium für Kultur und Tourismus geschrieben, aber nicht einmal eine Antwort erhalten. Es sieht sehr schlecht aus.”