Türkische Bio-Lebensmittel im Ausland beliebt

Türkische Bio-Lebensmittel
AA

Türkische Bio-Lebensmittel sind im Ausland gefragt und erfreuen sich einem zunehmenden Export. Nachfrage besteht vor allem in der Europäischen Union und in den USA.

Der Begriff Bio-Lebensmittel ist in der Europäischen Union gesetzlich definiert. Damit werden Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft bezeichnet. Diese Lebensmittel müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen. Sie dürfen nicht gentechnisch verändert sein und müssen ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut sein.

Türkische Bio-Lebensmittel sind laut aktuellen Zahlen des ägäischen Trockenobst-Exporteursverbands im vergangenen Jahr 2017 um 17% zum Vorjahr 2016 gestiegen. Der Exporterlös lag 2017 bei 87 Millionen Dollar.

Die größten Abnehmer weltweit sind Deutschland, USA und Frankreich.

Gefragte türkische Bio-Lebensmittel sind Rosinen, Feigen, Aprikosen

Produkte mit besonders hoher Nachfrage im Ausland sind türkische Trockenfrüchte wie Feigen, Rosinen, Aprikosen und Nüssen. Derzeit importieren 68 Länder Lebensmittel in Bioqualität aus der Türkei.

Offiziell in der Ausfuhr erfasst wurden 21.000 Tonnen Lebensmittel. Die tatsächliche Ausfuhr sei laut dem Verband 5-mal höher, weil nicht alle Produkte in Bioqualität in den Ausfuhrerklärungen richtig gekennzeichnet seien.