Türkische Bibliothek mit Büchern aus Ankaras Abfällen

Türkische Bibliothek

Eine ungewöhnliche Idee, die in ein kürzlich renoviertes Fabrikgebäude eingezogen ist, wird zu einem beliebten Ort für Angestellte der städtischen Müllabfuhr von Ankara.

Das Besondere an dem Ort ist die türkische Bibliothek mit Büchern, die allesamt von Müllmännern aus den Abfällen der Hauptstaat gefischt wurden. Ihre Vorbesitzer hatten keine weitere Verwendung und entsorgten sie im Hausmüll.

Für einige Angestellte waren Bücher von Autoren wie Orhan Pamuk, J.K. Rowlings und Charles Dickens einfach zu schade für die Tonne. Über ein Projekt haben sie entsorgte Bücher gesammelt und ihnen in der alten Ziegelfabrik ein neues Heim gegeben.

Türkische Bibliothek mit Cafeteria und einem Barbiersalon

Mittlerweile kümmert sich ein Bibliothekar um die Ausleihe der 4.710 Bücher. Der Leser hat hier die Auswahl aus 17 Kategorien. Von Sachbüchern, Liebesromane, Krimis, Kinderbücher, Reiseführern bis hin zu Kochbüchern.

Eine Cafeteria und ein kleiner Barbier laden zum Verweilen ein. Die Bücherei ist jetzt ein beliebter Ort, wo die Männer der Müllabfuhr sich in ihren Pausen beim Tee mit einem Buch in der Hand zurückziehen.

Was zunächst nur für die rund 700 Angestellten entstand, ist jetzt für jeden Leser frei zugänglich. Interessierte können sich zu jeder Zeit für zwei Wochen nun ein Buch ausleihen.