Türkische Automobilindustrie bricht Rekord 2015

Türkische Automobilindustrie

1.360.000 Fahrzeuge sind 2015 in den türkischen Automobilwerken laut dem Verband türkischer Automobilhersteller (OSD) produziert worden.

2015 hat die Türkei mit 992.000 Fahrzeugeinheiten, die im Land produziert und exportiert wurden, einen Rekorde aufgestellt. Dies entspricht einer jährlichen Produktionskapazität von 1,7 Millionen Fahrzeugen.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Produktion um 16% und der Exporte um 12% an. Laut OSD-Präsident Kudret Onen zeigten diese Zahlen zwei neue Rekorde der türkischen Automobilindustrie. Für 2016 erwartet Onen sogar höhere Zahlen.

Türkische Automobilindustrie erwartet 2016 weitere Steigerung

„Mit neuen Investitionen in weitere Modelle und einer Erhöhung der Kapazitäten erwarten wir für die Automobilindustrie der Türkei dieses Jahr eine Produktionskapazität von 1,9 Millionen Fahrzeugen. Von der Regierung mit unterstützenden Richtlinien und Investitionsanreizen gefördert, wird die Automobilindustrie ihr exportgetriebenes Wachstum auch in 2016 fortsetzen“, sagte Kudret Onen.

Laut OSD-Daten für den Zeitraum Januar bis September 2015 steht die türkische Automobilindustrie in Europa an der Spitze bei der Nutzfahrzeugproduktion. Das Land ist der siebtgrößte Automobilproduzent des Kontinents und der sechzehntgrößte weltweit. In der Türkei sind Automobilunternehmen wie Ford, Fiat, Hyundai, Renault, Toyota, Honda und verschiedene andere mit Produktionsanlagen aktiv.

Neben seiner Bedeutung als Produktions- und Exportdrehkreuz für globale Automobilmarken wird das Land auch immer stärker zum Design- und Engineering-Center.