Türkische Autoindustrie boomt weiter

Türkische Autoindustrie

Die türkische Wirtschaft hat es in den letzten Monaten nicht leicht. Besonders die Tourismusindustrie hat mit starken Einbußen zu tun. Nur die türkische Autoindustrie scheint von den Unruhen wegen des Referendums und den Anschlägen der letzten Zeit nicht beeinträchtigt zu sein.

Im April dieses Jahres wuchsen die Exporte der türkischen Autoindustrie um 12 Prozent auf einen Gesamtwert der Ausfuhren von rund 2,3 Milliarden US-Dollar. Die Automobilindustrie ist damit seit über 10 Jahren der stärkste Exportsektor der türkischen Wirtschaft.

Türkische Autoindustrie erreicht 18,9 Prozent der gesamten Ausfuhren der Türkei

Im ersten Quartal 2017 wuchs der Export der türkischen Autoindustrie von 5,54 auf 7,12 Milliarden US-Dollar. Der Automobilsektor erreicht damit 18,9 Prozent der gesamten Ausfuhren der Türkei.

Im April wurde damit im siebten Monat in Folge die 2 Milliarden US-Dollar Grenze im Export überschritten. Nach der diplomatischen Annäherung zu Russland wuchs der Anteil der Exporte dorthin um 88 Prozent. Die Ausfuhren in die USA stiegen um 50 Prozent. Auch die Exporte nach Frankreich, Italien, Israel und in den Iran wuchsen stark.

Größter Abnehmer der türkischen Automobilindustrie bleibt Deutschland. Von Januar bis März wurden von der türkischen Automobilindustrie Waren im Wert von knapp 1,1 Milliarden US-Dollar nach Deutschland exportiert. Auf den weiteren Plätzen folgen Italien, Großbritanienen, Frankreich und Spanien.