Türkische Antarktisstation vor der Positionsbestimmung

Türkische Antarktisstation

Die türkische Antarktisstation sollt von einem zweiten Wissenschaftlerteam lagemäßig genauern bestimmt werden.

Im März dieses Jahres hatte der türkische Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie den Aufbau einer Forschungsstation in der Antarktis für 2018 verkündet.

Nun nimmt das zweite Expeditionsteam für eine weitere lange Machbarkeitsstudie, die ab Dezember durchgeführt werden soll, Formen an.

Das erste Forscherteam mit Wissenschaftlern aus 4 verschiedenen türkischen Universitäten, die am 24. Februar in die Antarktis aufgebrochen waren, sind in die Türkei zurückgekehrt. Das unter der Leitung von Dr. Burcu Özsoy aufgebrochene Team habe die Vorbereitungsphase zur ersten türkischen Antarktis Expedition abgeschlossen. Die Mannschaft habe über 30 Tage nach der passenden Örtlichkeit der Forschungsstation gesucht.

Für türkische Antarktisstation 2 Mio. Quadratmeter erkundet

Im Rahmen der Erkundungen habe man auf dem Kontinent 4.000 km zurückgelegt, auf einer Fläche von 2 Mio. Quadratmeter Messungen durchgeführt und Messproben an 45 Punkten entnommen.

Die bevorstehende zweite Machbarkeitsstudie, die im Dezember beginnt, soll den Ort der türkischen Forschungsstation genau bestimmen.