Türkisch-russische Arbeitsgruppe zur Annäherung

Türkisch-Russische Arbeits

Seit dem Abschuss eines russischen Militärjets durch die türkische Armee ist die Beziehung zwischen der Türkei und Russland auf dem Nullpunkt.

Um eine Annäherung zu finde, hat die Türkei die Bildung einer Arbeitsgruppe vorgeschlagen.

Die Nachrichtenagentur Anadolu zitiert den Vorschlag des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu so: „Wir schlagen vor, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zu schaffen, wo künftige Schritte beider Seiten besprochen werden.“

Eine ähnliche Arbeitsgruppe gibt es zwischen Israel und der Türkei. Beide Länder diskutieren aktuell auf diplomatischer Ebene, um Bedingungen für eine Normalisierung und Annäherung zu finden.

Türkisch-russische Arbeitsgruppe laut Kreml keine Lösung

Auf den Vorschlag zur Bildung einer türkisch-russischen Arbeitsgruppe gab es laut Medienberichten heute eine Antwort. Der Pressesprecher des Kreml, Dmitriy Peskov, habe erklärt, dass eine Arbeitsgruppe zur Normalisierung der Beziehungen nicht helfen werde.

Wie bereits der russische Präsident Vladimir Putin erklärt habe, sei auch Moskau für die Wiederherstellung der Beziehungen mit Ankara. Jedoch erwarte Moskau konkrete Schritte von Ankara. Darunter auch eine Entschuldigungen und eine Entschädigungszahlung für den Abschuss des russischen Kampfjets.