Türkisch-Österreichische Beziehung auf dem Nullpunkt

Türkisch-Österreichische Beziehung
Aksam

Laut türkischen Medienberichten hat Ankara seinen Botschafter in Wien zurückbeordert. Der Außenminister der Türkei, Mevlüt Çavuşoglu, sagte, dass es keine Grundlage mehr gebe, mit Österreich normale Beziehungen zu führen.

Der diplomatische Disput begann, nach dem Österreichs Bundeskanzler Christian Kern vor rund zehn Tagen den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gefordert hatte. Kern hat sich in seiner Forderung gegenüber der türkischen Regierung noch mit unangebrachten persönlichen Beleidigungen geäußert. Seitdem ist die türkisch-österreichische Beziehung am Nullpunkt.

Laut Çavuşoglu habe Österreichs Anti-Türkei-Haltung zugenommen

Über die türkisch-österreichische Beziehung sagte der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoglu bei einem Presstermin mit seinem moldauischen Amtskollegen: „Wir haben unseren Botschafter in Wien zurückgerufen, um unsere Beziehungen zu überprüfen.“

Laut Çavuşoglu habe Österreich sich jüngst in ein Land verwandelt, in dem der Rassismus, die Fremdenfeindlichkeit und die Islamfeindlichkeit zugenommen habe. Zudem habe die Anti-Türkei-Haltung der Regierung in Wien zugenommen.

Für die türkische Regierung war auch die jüngste Demonstration von Kurden in Wien mit ein Anlass für den Abzug des Botschafters. Österreichische Medien bestätigten, dass ihr Botschafter in Ankara, Georg Oberreiter, am Montag (22.08) ins türkische Außenministerium zitiert worden sei.