Türkin holt ersten Platz beim National Geographic Fotowettbewerb

National Geographic Fotowettbewerb

Beim National Geographic Fotowettbewerb wurde die Aufnahme einer Türkin in der Kategorie Mensche (People) in diesem Jahr als bestes Foto ausgezeichnet.

Das Magazin kürte Dilek Uyar Yurdakul, die hauptberuflich als Juristin tätig ist, als Gewinnerin der Wettbewerbskategorie Menschen. Yurdakul ist die erste Türkin, die als Gewinnerin gekürt wurde. Bisher gingen zwei Auszeichnungen an ihre männlichen Wettbewerber aus der Türkei.

Foto zeigt tanzenden Derwisch in Konya

In einem mit Lichtstrahlen durchfluteten historischen Gebäude in Konya, sieht man einen tanzenden Derwisch. Die Zeremonie des Derwischs stellt eine mystische Reise dar. Es ist wie der Aufstieg des Menschen zur Wahrheit und zur Liebe. Eine Art ständige Revolution aller Lebewesen, die sich ähnlich der Erde und der Atome, die alles auf ihr bilden, in Rotation befinden.

Dilek Uyar Yurdakul beschäftigt sich seit sieben Jahren mit der Fotografie. Sie wurde bereits 30 Mal für ihre Aufnahmen ausgezeichnet.