Türkin beeindruckt bei Junioren-WM

Schon bei den Schwimmweltmeisterschaften im russischen Kasan Anfang August sorgte die junge türkische Schwimmerin für Furore. Viktoria Zeynep Gunes hatte in Kasan über die 200 Meter Mixed in 02:11:46 den Juniorinnen-Weltrekord gebrochen. Die erst 17-jährige Schwimmerin stellte zudem über die 100 Meter Brustschwimmen in 01:07:60 einen neuen türkischen Rekord auf. Günes hatte sich zuvor in Spanien über die 200 Meter Brustschwimmen und 200 Meter Mixed für die Olympischen Sommerspiele in Rio qualifiziert.

Jetzt hat Viktoria Zeynep Gunes bei der Junioren-WM 2015 in Singapur erneut gewonnen und dabei eine Fabelzeit geschwommen. Die türkische Nachwuchsschwimmerin war bei ihrem Rennen über 200m Brust schneller als die Weltmeisterin von Kasan und dabei verfehlte sie den Senioren Weltrekord nur knapp.

Der Weltrekord wird von der Dänin Rikke Möller Pedersen mit 2:19,11 auf dieser Stecke gehalten. Viktoria Zeynep Gunes schwamm in Singapur die Zeit von 2:19,67 Minuten. Mit dieser Zeit gehört die junge Türkin jetzt zu den Favoriten für die Olympischen Spiele in Rio im kommenden Jahr.

Verwandte Themen