Türkeis Mobilfunknutzer steigen zahlenmässig auch 2018

Türkeis Mobilfunknutzer

Türkeis Mobilfunknutzer haben fast die Anzahl der Bevölkerung erreicht.

Das Smartphone ist für viele Menschen kaum noch aus ihrem Leben wegzudenken. Laut aktuellen Zahlen besitzen im Jahr 2018 weltweit (in 52 Märkten) 66 Prozent der Menschen ein Smartphone

In der Türkei ist der Trend vergleichbar. Der türkische Minister für Transport und Infrastruktur, Cahit Turhan, gab aktuelle Zahlen über Türkeis Mobilfunknutzer bekannt.

Türkeis Mobilfunknutzer über 80 Millionen

Die Zahl der Mobilfunkkunden habe Ende 2017 noch 77,8 Millionen betragen und sei in der ersten Jahreshälfte auf 79,5 Millionen angestiegen. Somit habe die Zahl der Mobilfunkkunden die Bevölkerungszahl von 80.810.525 fast erreicht, sagte Minister Cahit Turhan.

Die durchschnittliche Gesprächsdauer eines türkischen Mobilfunknutzers betrage 453 Minuten. Damit belege die Türkei im europäischen Vergleich den ersten Platz. An zweiter Stelle folge Bulgarien mit 313 Gesprächsminuten im Monat.

In der Türkei ist das Mobile Internet ein starker Treiber der Mobilfunknutzung, weil der mobile Internetanschluss deutlich günstiger ist, als der stationäre.