Türkeis Appell an ausländische Investoren

Ausländische Investoren Türkei

Faruk Özlü, Minister für Wissenschaft, Industrie und Technologie, nahm die Grundsteinlegung einer Fabrik als Anlass für einen Appell an ausländische Investoren.

Bei der Eröffnungszeremonie einer Grundsteinlegung in Çam bei Çanakkale sagte der Minster bei seiner Rede, dass nach dem Putschversuch sich das öffentliche Leben normalisiert habe. Die heutige Zeremonie sei ein Beweis dafür.

Das Ministerium setze seine Arbeiten für das Produktionsreformpaket fort. Mit diesem Paket wolle man Barrieren für in- und ausländische Investoren beseitigen. Ziel sei es, den Weg für Investoren, Industrielle und Unternehmer zu ebnen.

Abschließend sagte Faruk Özlü: „In der Türkei ist alles in Ordnung, alles ist normal, lasst uns unsere Investitionen fortsetzen.”

Ausländische Investoren zur Finanzierung  des Leistungsbilanzdefizits

In 2015 lag das Aussenhandelsdefizit der Türkei bei 4,5 Prozent. Die hieraus entstehenden Schulden müssen gegenfinanziert werden. Schulden entstehen, wenn der Konsum an Waren und Dienstleistungen im Land wertmäßig die Warenausfuhr (Export) übersteigt.

Für deutsche Unternehmen ist die Türkei ein starker Aussenhandelspartner. Sie merken recht schnell, wenn die Wirtschaft der Türkei stottert. 2015 lag die Türkei laut Zahlen des Statistischen Bundesamts mit Waren im Wert von 22,4 Milliarden Euro auf Platz 14 der größten Abnehmerländer Deutschlands. Die Türkei ist wirtschaftlich für Deutschland wichtiger als Russland.