Türkei Wirtschaftsaussichten 2016/17

Wirtschaftsaussichten 2016/17

Die internationale Kreditratingagentur Standard & Poors hat einen aktuellen Bericht über das Wirtschaftswachstum der Türkei veröffentlicht.

Laut Standard & Poors werde die zunehmende Verbrauchernachfrage die türkische Wirtschaft im Wachstum unterstützen. Für 2016 und 2017 werde ein Wachstum von 3,4 Prozent prognostiziert. Verbraucher würden die türkische Wirtschaft wieder stärken. Aber die Kapitalausgaben und der Export seien zu niedrig. Ein ruhiger Privatsektor und niedrige Erdölpreise gepaart mit einer hohen Anzahl an Flüchtlingen fördere die Wirtschaft des Landes. Diese Faktoren seien die Hauptgründe für das Wachstum.

Türkei Wirtschaftsaussichten 2016/17 mit Inflationsrate von bis zu 8 Prozent

Die Inflationsrate wurde für 2016 mit 8 Prozent und für 2017 mit 7 Prozent prognostiziert. Die diesjährige Arbeitslosenrate von 10,1 Prozent werde im kommenden Jahr auf 9,9 Prozent sinken.

Das Handelsbilanzdefizit werde dieses Jahr 4,2 und in 2017 4,1 Prozent betragen. Die von der Zentralbank vorgesehene Inflationsrate liege über der vorgesehenen 5 Prozent Marke. Auf der anderen Seite sei die Zentralbank darum bemüht, die türkische Wirtschaft zu unterstützen.