Türkei: Wahlrecht für Deutsch-Türken

Türken in Deutschland sollen bereits zu den nächsten Parlamentswahlen das Wahlrecht erhalten. Dies versprach Bekir Bozdag, der türkische Vizepräsident und Minister für Auslandstürken, in Berlin anlässlich der Feierlichkeiten des 50. Jubiläums des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei.

Bozdag sagte: "Bei den nächsten Parlamentswahlen in der Türkei werden wir auch Wahlurnen in türkischen Konsulaten in Deutschland installieren". Zudem betonte er, dass das so genannte "Optionsmodell", mit dem sich türkische Jugendliche bei der Auswahl einer Staatsangehörigkeit auseinandersetzen müssen, nicht akzeptabel sei. "Es ist eine Diskriminierung der türkischstämmigen Jugend, da sie zu einer der beiden Staatsangehörigkeit gezwungen werden", so Bozdag.