Türkei: Wahlkampf hat begonnen

Nachdem aus den Parlamentswahlen im Juni kein eindeutiger Sieger hervorging und sich keine regierungsfähige Koalition gefunden hat, sind vom türkischen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan für den 01. November Neuwahlen in der Türkei ausgerufen worden.

Jetzt hat die AKP den Wahlkampf offiziell gestartet und dazu die Kandidaten für die Parlamentswahlen präsentiert. Bei der Veranstaltung in Ankara war auch der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu vor Ort.

Davutoglu hielt zu Beginn der Veranstaltung eine Rede. Dabei stand der Kampf gegen den Terror im Mittelpunkt. Er sagte, dass die Sicherheit der türkischen Bevölkerung und eine uneingeschränkte Demokratie bis zu einem Erfolg fortgesetzt würden.

Der Ministerpräsident rief alle Vorsitzenden der politischen Parteien zu einer gemeinsamen Haltung gegen die Kreise auf, die mit Terror und Gewalt Druck auf die Wähler ausüben und die Wahlen manipulieren wollen.

Bei der Parlamentswahl am 1. November können alle stimmberechtigten türkischen Bürger auch im Ausland ihre Stimme abgeben. Dazu werden in 54 Ländern insgesamt 112 Wahllokale eingerichtet.

In Deutschland können die türkischen Bürger in den 13 türkischen Konsulaten zwischen dem 8. bis 25. Oktober 2015 wählen.