Türkei-Urlaub boomt im ersten Halbjahr 2018

Türkei-Urlaub

Türkei-Urlaub ist laut dem türkischen Kultur- und Tourismusminister Nuri Ersoy wieder gefragt wie seit Jahren nicht mehr. Auf einer Veranstaltung in Antalya präsentierte Ersoy die neuesten Touristenzahlen für das erste Halbjahr 2018. Demnach ist die Anzahl der Türkei Urlauber um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Von Januar bis Ende Juni reisten 16 Millionen Ausländer in die Türkei und verbrachten dort ihren Urlaub. Alleine rund 7 Millionen Menschen verbrachten ihren Türkei-Urlaub in der Region Antalya, sagte der türkische Kultur- und Tourismusminister. Bis zum Ende des Jahres rechnet Ersoy mit über 14 Millionen Urlauber in der Region an der türkischen Riviera.

Türkei-Urlaub bei Russen beliebt

Aus Russland kamen im ersten Halbjahr 2018 die meisten Urlauber in die Türkei. Nach den Zahlen des Innenministeriums kamen in der ersten Jahreshälfte 2,37 Millionen  russische Touristen zum Urlaub in die Türkei. Laut dem russischen Reiseportal Tutu ist die Türkei in diesem Sommer das beliebteste Reiseziel der Russen. Die Buchungen seien demnach um 42 Prozent gestiegen.

In 2013 belegten deutsche Touristen mit 4,8 Millionen Besuchern den ersten Platz, gefolgt von russischen Touristen mit 4,24 Millionen Besuchern und britischen Touristen mit 2,5 Millionen Touristen.

In den Jahren 2014 bis 2016 waren die deutschen Urlauber noch die stärkste Nation unter den Türkeiurlaubern. Im Jahr 2014 befanden sich deutsche Touristen mit knapp über 5 Millionen Besuchern auf dem ersten Platz gefolgt von Russen mit 4,6 und Briten mit 2,3 Millionen Touristen.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres besuchten knapp 16 Millionen Touristen die Türkei. Die Zahl der aus der Türkei ausgereisten ausländischen Touristen beträgt 14,96 Millionen.