Türkei: Unwetter und Regen lassen Schulen schließen

Für heute und das bevorstehende Wochenende sind in der Türkei heftige Unwetter und starke Regenfälle vorhergesagt. Kinder der Kreise Demre und Kas in der Provinz Antalya haben aus Sicherheitsgründen schon heute schulfrei bekommen.

Laut Meldung von Behörde und Nachrichtenagentur haben die Schulen aufgrund der Unwetterwarnung von Meteorologen für Antalya und die Landkreise ihren Schülern bereits am frühen Morgen freigegeben. Es werden heftige Regenfälle erwartet.

In Antalya sorgten sintflutartige Regenfälle und Unwetter vor einigen Tagen im Zentrum der Stadt für überflutete Wohnungen, Geschäfte und Straßen. Dadurch kam der Verkehr stellenweise komplett zum Erliegen.

Die heftigen Regenfälle in der sonnenverwöhnten Stadt Antalya erinnern stark an den Monsunregen. Entlang des nahegelegenen Taurusgebirges regnen die Wolken in kurzer Zeit in Form heftiger Unwetter ab. Dabei überfluten sie alle Flächen, die das Wasser nicht oder teils unterdimensioniert abführen können.

Obwohl der heilige Nikolaus dort Bischof war, fällt das Wochenende für die Kinder ins Wasser. Einen Wermutstropfen hatten die Kinder heute mit schulfrei.