Türkei: Textilindustrie wächst stark

textilindustrie-tuerkei_141114_teaser_gr_thmerged.jpg

Die Textilindustrie in der Türkei bleibt auf Wachstumskurs. Neben der Automobilindustrie liegt die Textilbranche in der Türkei auf dem zweiten Platz.

In den ersten 10 Monaten dieses Jahres wurden in der Türkei in der Textilindustrie Waren im Wert von rund 16 Milliarden US-Dollar hergestellt. Das bedeutet einen Anstieg um 11,2 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Damit liegt der Anteil der Textilbranche am Gesamtexport der Türkei bei 15 Prozent. Fast zwei Drittel, der in der Türkei hergestellten Textilien, gehen in den Export. Ein Großteil davon gehen in die Länder der europäischen Union. Die türkischen Textilien wurden insgesamt in 203 Länder weltweit exportiert.

In der türkischen Textilindustrie arbeiten rund 4 Millionen Menschen. Zu den größten Produktionsstandorten zählen Istanbul und Bursa. Die Türkei ist zudem der sechstgrößte Baumwollhersteller der Welt.

Verwandte Themen