Türkei: Termin der Präsidentschaftswahl steht

Auch Präsidentschaftskandidat Ekmeleddin Ihsanoglu hat, wie sein größter Gegenkandidat Tayyip Erdogan, mit Wahlkundgebungen im gesamten Land begonnen. Gestern trat er in den Provinzen Izmir und Aydin auf. Auf der Sükran Güngör Theaterbühne in Aydin sprach er zu den Wählern. In seiner Rede nahm er Bezug auf die Aufgaben und Befugnisse des Staatspräsidenten.

In diesem Zusammenhang sagte Ihsanoglu, dass die Aufgaben des Staatspräsidenten nicht den Bau von Brücken oder gar Wegen umfasse. Der Staatspräsident habe vielmehr eine wegweisende Funktion. Er müsse die Regierung unterstützen. Er könne nicht wie ein Ministerpräsident handeln. Die Türkei habe erlebt, dass dieser Weg falsch ist und sich für das parlamentarische System entschieden.

Zum Wahlausgang der Präsidentschaftswahl sagte er, sein Ziel sei es 60 Prozent der Stimmen auf sich zu vereine. Nach seiner Rede besuchte Ekmeleddin Ihsanoglu das Haus des verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Adnan Menderes im Dorf Cakirbeyli bei Aydin. Vor dem Haus sagte er zu den anwesenden Pressevertretern, dass hier der Kampf für Demokratie im Land begonnen habe und man hieraus viele Lehren ziehen könne.

Seinen Wahlkampf setzte der Kandidat der Oppositionsparteien in Istanbul und Ankara fort.

Termin der Präsidentschaftswahl ist am 10. August 2014 Unterdessen hat der Hohe Wahlrat der Türkei die vorläufige Kandidatenliste für die Präsidentschaftswahl veröffentlicht. Die offizielle Erklärung wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Darin ist zu lesen, dass die erste Wahlrunde am 10. August 2014 abgehalten wird. Sollte in der 1. Wahlrunde kein Kandidat die Mehrheit erzielen, so wird am 24. August 2014 die 2. Wahlrunde abgehalten.

Kandidaten der Präsidentschaftswahl
Zum ersten Mal in der Geschichte der Türkei wird der Staatspräsident dabei per Direktwahl vom Volk gewählt. Die Kandidaten für das Amt des Staatspräsidenten sind Ekmeleddin Mehmet Ihsanoglu, Recep Tayyip Erdogan und Selahattin Demirtas. Wahlen Türkei Stimmabgabe Deutschland