Türkei sucht Mavi Marmara Angreifer im Internet

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel liegen wegen des Angriffes auf die Gaza-Hilfsflotte im Mai 2010 weiter auf Eis. Damals wurden acht Türken und ein amerikanisch-türkischer Staatsbürger bei dem Angriff auf das Hilfsschiff Mavi Marmara getötet.

Die Türkei hat jetzt nach den an dem Angriff beteiligten Soldaten im Internet gesucht. Dabei hat der türkische Geheimdienst insgesamt 174 verdächtige Soldaten über die sozialen Netzwerke im Internet ausfindig gemacht.

Die Namen der verdächtigen Soldaten wurden an die türkische Staatsanwaltschaft weiter gegeben. Auch die israelische Regierung soll die Liste mit den Namen bekommen. Israel hatte sich bislang geweigert, die Identität der an dem Angriff beteiligten Soldaten bekannt zugeben.

Die Türkei will, dass sich die israelischen Soldaten vor internationalen und türkischen Gerichten verantworten müssen.