Türkei: Staatsbesuch im Elysee Palast

Erdogan Elysee Palast
AA

Die Türkei möchte seine Beziehung zur Europäischen Union verbessern. Zu diesem Zweck wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei einem Staatsbesuch im Elysee Palast seinen Amtskollegen, den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, treffen.

Nach einem Gespräch ist ein gemeinsames Mittagessen geplant. Im Anschluss wollen die Staatsoberhäupter eine Pressekonferenz abhalten.

Emmanuel Macron kündigte gegenüber Reportern an, dass er während Erdogans Besuch in Paris am heutigen Freitag (05.02.2018) weiterhin mit der Türkei die Situation von inhaftierten Journalisten diskutieren werde, die daran gehindert würden, ihren Beruf auszuüben.

„Ich werde das mit Respekt tun, aber mit der Sorge, unsere Werte und unsere Interessen zu verteidigen“, sagte Macron am Mittwoch bei einem Pressetermin.

Ferner sollen im Elysee Palast Themen wie der Bürgerkrieg in Syrien und der Nahostkonflikt besprochen werden. Der Sprecher des türkischen Staatspräsidenten, Ibrahim Kalin, teilte mit, dass die Beziehungen zur EU und die rechtsextreme sowie islamophobe Strömung in Europa Gesprächsinhalte sind.

Türkei will bessere Beziehung mit der EU

Erdogan hat sich jüngst für eine Verbesserung der diplomatischen Beziehungen mit der Europäische Union ausgesprochen. Auch der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat sich für einen Neustart in der bilateralen Beziehung mit Deutschland und der EU ausgesprochen.

Am Samstag (06.01.2018) wird Mevlüt Cavusoglu Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) in dessen Heimatort Goslar treffen.