Türkei: Sprengstofftauglicher Dünger aus dem Verkauf

Sprengstofftauglicher Dünger

Die türkische Regierung hat dem Verkauf von ammoniumnitrathaltigen Düngern einen Riegel vorgeschoben.

Angesichts der zunehmenden Bombenanschläge in der Türkei hat die Regierung den Verkauf von sprengstofftauglichem Dünger gestoppt. Der Verkauf von nitrathaltigen Düngemitteln sei ab sofort unzulässig, sagte der Agrarminister Faruk Celik gegenüber Medien.

In der Türkei werden Jahr für Jahr 5,5 Millionen Tonnen Dünger verbraucht. 1,5 Millionen Tonnen hiervon können theoretisch zum Bau von Bomben benutzt werden.

Letzten Mittwoch (08.06.) hat die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) einen schweren Bombenanschlag in der südosttürkischen Stadt Midyat verübt. Am Tag zuvor war es zu einem Autobombenanschlag in der Millionenmetropole Istanbul gekommen, hinter dem die Regierung ebenfalls die PKK vermutet.

Ammoniumnitrat ist ein wichtiger Grundstoff für selbstgebaute Sprengsätze, wie sie von Terroristen und Aufständischen weltweit verwendet werden.