Türkei soll Beziehungen zu Israel verbessern

tuerkei-israel_220313_teaser_gr_thmerged.jpg

US-Präsident Barack Obama ist auf einer viertägigen Nahost-Reise. Im Rahmen seiner Kontakte in Israel wurde auch über die Beziehungen zwischen der Türkei und Israel gesprochen. Ein US-Sprecher sagte: "Obama sprach am Mittwoch während seiner Kontakte auch über die Türkei und wies daraufhin, dass die USA der Freundschaft sowohl mit Israel als auch mit der Türkei große Bedeutung beimisst. Obama forderte von der israelischen Regierung die Beziehungen mit der Türkei zu normalisieren." Die Obama Regierung möchte Unterstützung für die Normalisierung der Beziehungen leisten.

Unteranderem sagte der Sprecher des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu, Mark Regev vor dem Besuch von Obama, dass die türkisch-israelischen Beziehungen auf die Tagesordnung kommen können und sagte: Israel ist bereit die Beziehungen mit der Türkei erneut aufzubauen.