Türkei: Skigebiet Eryices lädt zum Wintersport ein

Das Skigebiet Erciyes zählte zu den großen Skigebieten der Türkei und trägt den Namen des gleichnamigen Berges Erciyes. Der Erciyes Berg ist ein 3.916 Meter hoher ruhender Vulkan, der ca. 25 km südlich von Kayseri in Kappadokien liegt. Hierhin lädt auch die märchenhafte Tuffsteinlandschaft Kappadokiens ein.

Im Winter besitzt die Region einen besonderen Glanz. Besucher haben zu dieser Jahreszeit den Vorteil, dass sie sich die einzigartigen Tuffstein-Formationen, Feenkamine und Höhlenkirchen nicht wie in der Hochsaison mit vielen Touristen teilen müssen.

Das Skigebiet bietet feinsten Pulverschnee und hochmoderne Liftanlagen. Die 15 Liftanlagen erschließen die rund 100 Pistenkilometer auf jedem Niveau. Für eine schnelle Anbindung sorgt der rund 40 Minuten entfernten liegende Flughafen Kayseri. Ein Zubringerservice verkehrt vom Flughafen zu den Berghotels.

Aufgrund der hoch gelegenen Pisten von 2.100 – 3.370 Metern verspricht das Skigebiet stabile Schneeverhältnisse in den Monaten November bis April. Das trockene Klima bietet beste Bedingungen für den Wintersport. Auch abseits der Piste lässt sich bei durchschnittlich 2 Meter hohem Schnee Skifahren. Für einen Skipass (Tageskarte) zahlt man als Erwachsener in der Hauptsaison 9,00 Euro.

Nur rund 50 Kilometer vom Skigebiet entfernt liegt auch der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Nationalpark Göreme. Skifahren Türkei

Verwandte Themen