Türkei senkt den Leitzins weiter ab

Türkei senkt Leitzins

Die Zentralbank der Türkei hat erneut den Leitzins nach unten korrigiert und setzt damit den Plan für sinkende Zinsen fort.

Im Juli des vergangenen Jahres hatte der Leitzins noch bei 24 Prozent gelegen.

In einer schriftlichen Erklärung teilte die Zentralbank am Donnerstag in Ankara mit, dass der türkische Leitzins von bisher 12 Prozent auf nun 11,25 Prozent abgesenkt sei.

Hintergrund der Zinsreduzierung um mehr als 12 Prozent war die Krise der türkischen Lira, die sich nun erholt hat. Geringere Zinsen sollen zudem die Wirtschaft des Landes ankurbeln.

2019 war die Wirtschaft des Landes um 0,3 Prozent gewachsen. In diesem Jahr gehen Experten von einem Zuwachs von plus drei Prozent aus.

Weitere Absenkungen in 2020 nicht ausgeschlossen

Aus den aktuellen Zahlen des Statistikamts TÜIK geht hervor, dass im Dezember 2019 die Inflationsrate bei 11,84 Prozent gelegen hat. Im Dezember 2018 betrug sie noch 20,30 Prozent. Die Verbraucherpreise sind jedoch noch nicht gesunken. Im Oktober 2019 lagen sie bei 8,55 Prozent.

In 2020 hat die türkische Zentralbank zwölf Ausschusssitzungen geplant. Es ist daher anzunehmen, dass auch im laufenden Jahr der Leitzins weiter sinkt.