Türkei schaltet auch die Vereinten Nationen ein

Nach dem Abschuss eines türkischen Kampfflugzeugs durch Syrien kommt die NATO auf Wunsch der Türkei zu einer außerordentlichen Dringlichkeitssitzung zusammen. Dabei soll ein Verurteilungsbeschluss gegen Syrien getroffen werden.

Unterdessen sagte ein Sprecher des syrischen Außenministeriums, das die Türkei kein Feind von Syrien sei und es sich um ein Versehen gehandelt habe. Syrien behauptet weiter, das der türkische Kampfjet syrischen Luftraum verletzt habe.

Die Türkei wird wegen des Abschusses nach der NATO nun auch die Vereinten Nationen einschalten. In einem Schreiben an die UN wurde folgendes mitgeteilt: "Die Türkei behält sich vor, ihre von internationaler Verträge herrührende Rechte in Anspruch zu nehmen. Dieser Angriff Syriens im internationalen Luftraum ist eine feindliche Vorgehensweise syrischer Funktionäre gegen die nationale Sicherheit der Türkei. Daher verurteilen wir diesen Angriff aufs schärfste."