Türkei schafft die Zeitumstellung ab

Zeitumstellung Türkei

Die Türkei hat im Amtsblatt veröffentlicht, dass sie dauerhaft bei der Sommerzeit bleibt und es keine Zeitumstellung mehr gibt. Wenn also am 30. Oktober die Uhren um eine Stunde auf die Winterzeit zurückgestellt werden, gilt in der Türkei noch die Sommerzeit.

Zukünftig keine Zeitumstellung mehr in der Türkei

Die Winterzeit ist die Normalzeit. Durch die dauerhafte Umstellung auf die Sommerzeit wechselt die Türkei seine Zeitzone. Damit ist sie der Koordinierten Weltzeit (UTC) dann immer drei Stunden voraus. Bisher war sie es nur zwei Stunden.

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim sagte zur Aufhebung der jährlichen Zeitumstellung: „Ab diesem Jahr wird es in der Türkei keine Umstellung auf Sommer- und Winterzeit mehr geben. Zukünftig wird es keine Verwirrung mehr geben, weil Sommer wie Winter die Zeit gleich bleibt.“

Die Türkei beabsichtige mit der Entscheidung das Tageslicht auch im Winter noch bessere zu nutzen.