Türkei Rauchverbot soll weiter verschärft werden

Türkei Rauchverbot

Schon jetzt hat die Türkei eines der strengsten Nichtraucherschutzgesetzte der Welt. Seit 2008 hat die türkische Regierung ein Rauchverbot an öffentlich zugänglichen Orten durchgesetzt. Auch in Cafés, Bars und Restaurants darf schon lange nicht mehr geraucht werden. Werbung für Zigaretten und Tabakprodukte ist verboten.

Auch im Fernsehen dürfen keine rauchenden Menschen mehr gezeigt werden. Alle türkischen Fernsehsender und Radioanstalten müssen jeden Monat mindestens 90 Minuten Spots ausstrahlen, die vor den Schäden des Tabakkonsums warnen.

Der türkische Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoglu will jetzt das Rauchverbot noch weiter verschärfen. Demnach soll ab Oktober dieses Jahres auch unter freiem Himmel das Rauchen vielerorts verboten werden. So soll vor Kneipen und Restaurants und auch in Parks ein striktes Ruchverbot durchgesetzt werden. Raucher dürfen dann nur noch an ausgewiesenen Plätzen unter freiem Himmel qualmen, sagte Müezzinoglu.

Zukünftig dürfen auch die Zigarettenschachteln in der Türkei kein Markenlogo mehr zeigen (Plain packaging). Die Schachteln sollen nur noch Schockfotos von Raucherleiden und Gesundheitswarnungen zieren.

Die strengen Rauchverbote in der Türkei zeigen schon seit einigen Jahren Wirkung. So ist die Zahl der Raucher in der ehemaligen Raucherhochburg Türkei deutlich gesunken. Laut Aussage der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sank die Zahl der Raucher von rund 16 Millionen im Jahr 2008 auf noch 14,8 Millionen Anfang 2014.