Türkei: Präsidentschaftswahl am 10. August

Seit dem 28. August 2007 ist Abdullah Gül Staatspräsident der Türkei. Am 28. August diesen Jahres endet seine Amtszeit. Eine zweite Amtsperiode ist in der Türkei nicht möglich.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird vorrausichtlich als Kandidat der AKP ins Rennen geschickt. CHP-Kandidat für das Amt des Präsidenten soll laut Meldungen der Präsident des türkischen Verfassungsgerichts Hasim Kilic sein.

Der neue Staatspräsident wird erstmals in der Geschichte der Türkei vom Volk direkt gewählt. Der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahl findet am 10. August statt, hat der hohe Wahlrat der Türkei jetzt bekannt gegeben. Erhält in der ersten Runde keiner der Kandidaten die Mehrheit der Stimmen, wird am 24. August die 2. Wahlrunde stattfinden.

Stimmabgabe im türkischen Konsulat

Erstmals können auch die im Ausland lebenden Türken Ihre Stimme abgeben, ohne in die Türkei einreisen zu müssen. Der erste Wahlgang für die Auslandstürken findet zwischen dem 31. Juli und 3. August im jeweiligen Land statt. Für die eventuelle zweite Wahlrunde können die im Ausland lebenden Türken ihre Stimme zwischen 17. und 20. August abgeben.

Die in Deutschland lebenden türkischen Staatsbürger sollen ihre Stimme in den 13 türkischen Generalkonsulaten abgeben können. Türkisches Konsulat