Türkei Olympia: Heute und ersten beiden Wettkampftage

Tuerkei_Olympia_300712_teaser_gr_thmerged.jpg

Die Gewichtheberin Aylin Dasdelen aus Yozgat war Türkeis erste Medaillenhoffnung. Doch die Sportlerin erwischt keinen guten Auftakt und fiel dann auch nach zwei gescheiterten Versuchen aus der Wertung. Gold holte die Kasachin Sulfija Chinshanlo. Die 19-Jährge Sportlerin siegte mit einer Zweikampfleistung von 226 Kilo und verbesserte ihren eigenen Weltrekord im Stoßen auf 131 Kilo. Silber ging an Hsu Shu-Ching aus Taiwan, Bronze an die Moldauerin Cristina Iovu.

Schwimmen Der türkische Schwimmverband ist bei Olympia zwar nicht mit Hoffnung auf eine Medaille angetreten, dennoch war es schön anzusehen, dass man in recht kleinen Zügen näher an die großen Schwimmnationen anrückt.

Bei Olympia sind drei Schwimmerinnen und drei Schwimmer dabei, so viele wie nie zuvor. Leider verpatzten auch die türkischen Schwimmer ihren Start. Die erst 16-jährige Hazal Sarikaya schied über 100m Rücken bereits in Runde 2 aus. Dilara Buse Günaydin wurde im Vorlauf über 100 m Schmetterling immerhin Sechste, doch das reichte nicht für das Halbfinale.

Heute, 30.07.2012: Volleyball, Basketball, Judo, Gewichtheben

Heute stehen die türkischen Frauenmannschaften auf dem Plan in London. Um 10.30 Uhr spielen die Volleyballer um den ersten Sieg gegen China. Hier ist durchaus ein Sieg für die Türkei drin. Die Volleyballerinnen zeigten am Samstag zum Auftakt bereits eine gute Leistung, verloren aber dennoch mit 2:3-Sätzen knapp gegen Weltmeister Brasilien.

Am Nachmittag spielen die türkischen Basketballerinnen. Nach einem 72:50 Auftaktsieg gegen Angola wartet heute mit Tschechien ein starker Gegner. Die tschechischen Spielerinnen stehen auf der Weltrangliste auf Platz 5, die Türkei steht hier auf Platz 21.

Die beiden Gewichtheber Erol Bilgin und Hursit Atak habe gute Chancen auf eine Medaille. Sie treten in der Klasse bis 62 Kg an. Das Finale beginnt um 20 Uhr deutscher Zeit.

Bei den Judoka (73 KG) tritt zudem Sezer Huysuz an. Der heute 35-jährige ist mit seiner Erfahrung ein möglicher Anwärter auf einen Medaille. Türkei Olympia