Türkei Olympia 01.08.2012: Gewichtheben, Boxen Schwimmen

Tuerkei_Olympia_01082012_teaser_gr_thmerged.jpg

Auch nach dem vierten Wettkampftage wartet die Türkei hoffnungsvoll auf das erste Edelmetall bei Olympia. Leider blieben gestern beide Gewichtheber glücklos. Heute gehen die türkischen Mannschaftssportler in London an den Start.

Gewichtheben: Sibel Simsek auf Platz 4 Die Ausbeute der türkischen Gewichtheber war am gestrigen Dienstag nur ein vierter und fünfter Platz. Sibel Simsek trat bei 235 Kilogramm (105 + 130) an und machte am gestrigen Nachmittag nur einen vierten Platz. Ein Kilogramm mehr und die Bronze-Medaille wäre sicher gewesen. So holte Bronze Christine Girard aus Kanada mit 236 Kilogramm (103 + 133) und Svetlana Tsarukaeva aus der Ukraine mit 237 Kilogramm (112 + 125) Silber. Gold ging mit neuem Olympia-Rekord an die Kasachin Maiya Maneza mit 245 Kilogramm (110 + 135).

Simsek war nach dem Wettkampf von ihrer Leistung enttäuscht. Sie sei mit 235 Kilo unter ihren Erwartungen geblieben. Mete Binay auf Platz 6 Hoffnungsträger der Türkei im Gewichtheben war Mete Binay. Er trat gestern in der Klasse bis 69 Kilogramm an. Mete fand nicht den optimalen Start. Als er seinen letzten Versuch hatte und dabei scheiterte, zeigt er mit dem Finger auf seinen Kopf, um zu sagen, dass er heute mental schwach ist. Am Ende reichte es für ihn mit 325 Kilogramm (150 + 175) nur für einen Platz 6. Gold ging an Lin Quing Feng aus China. Weitere Diszipline:

Boxen
Selçuk Eker scheiterte am Thailänder Chatchai Butdee in der Klasse bis 52 Kilogramm. Der 20-jährige unterlag in der Runde der letzten 32 Kämpfer deutlich nach Punkten. Er muss nun leider den Koffer für die Heimreise packen. Der Türke Yakup Sener erreichte in der Klasse bis 64 Kilogramm die nächste Runde. Er besiegte den Kameruner Serge Ambomo mit 19:10 Punkten.

Schwimmen
Den Einzug ins 100m Freistil-Wettbewerb verpasst der 22-Jährige Kemal Arda Gürdal von Galatasaray. Mit einer Zeit von 49,71 Sek. Machte er über alle Vorläufe den Rang 27. Nur 0,72 Sek. Trennten ihn vor dem Einzug in die nächste Runde. Kemal Arda Gürdal ist auf dieser Strecke mit 47,64 Sek. der türkische Rekordhalter. Türkei Olympia, Olympische Spiele Türkei

Verwandte Themen