Türkei: Lebenslänglich für Reina-Attentäter

Lebenslänglich für Club Reina Attentäter
AP / DHA / Sabah

Abdulkadir Masharipov wurde von einem türkischen Gericht in Istanbul zu 40-fach lebenslanger Haftstrafe verurteilt.

In der Silvesternacht 2017 stürmte der Usbeke Masharipov den Istanbuler Club Reina am Ufer des Bosporus mit einem Gewehr.

Bei dem Anschlag auf den Club Reina hatte der Täter 39 Menschen erschossen, darunter 27 ausländische Partygäste. Nach der Tat entkam er. Später bekannte sich der Islamische Staat (IS) zum Anschlag. Sie sprach von Vergeltung für den türkischen Militäreinsatz in Syrien.

Türkische Medien berichteten, dass der Reina-Attentäter während der Gerichtsverhandlungen größtenteils geschwiegen habe. Zudem habe er  in seiner endgültigen Verteidigung die Anklage gegen ihn bestritten und sagte, er sei nicht der Täter.

Masharipov wurde wegen „vorsätzlichen Mordes“ und „Verstoßes gegen die Verfassung“ lebenslänglich verurteilt, meldete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Er habe keinen Anspruch auf Bewährung.

Es wird jedoch vermutet, dass Masharipov Berufung einlegt.