Türkei ist Partnerland der gamescom

gamescom

Die Türkei ist Partnerland der gamescom, der weltgrößten Messe für Interactive Entertainment.

Mit einem 500 Quadratmeter großen Messestand ist die Türkei auf der gamescom vom 17. – 21. August in Köln vertreten. Der türkische Spieleentwicklerverband TOGED, ODTÜ TEKNOKENT und Turkish Electro Technology (TET) sind gemeinsam mit führenden türkischen Videospiel- und Software-Firmen, sowie Indie-Entwickler auf dem Türkeistand zusehen.

Die Turkey Loves Indies-Kampagne, die als Teil der umfangreichen Unterstützung, die die Türkei Indie-Entwicklern bietet, gestartet wurde, steht im Fokus des diesjährigen Partnerlandes der gamescom.

Die Türkei will die Bedeutung von Videospielen als ein Medium, das Menschen und Kulturen zusammenbringt, unterstreichen. Dank dieser verbindenden Aussage können die teilnehmenden türkischen Firmen das Interesse von Presse und Investoren aus aller Welt auf sich ziehen.

Taleworlds Entertainment auf der gamescom

Das türkische Studio Taleworlds Entertainment etwa hat es mit den millionenfach verkauften Spielen seiner Rollenspielreihe Mount & Blade schon zu Weltruf gebracht. An einem eigens entworfenen Bereich innerhalb des türkischen Gemeinschaftsstandes zeigt das Studio Mount & Blade II: Bannerlord.

Weitere bekannte Firmen am türkischen Gemeinschaftsstand sind neben Gram Games, die sich insbesondere unter Spielern von Mobile Games mit ihrem fesselnden Titel 1010! einen Namen gemacht haben, auch Panteon, Entwickler der preisgekrönten Titel MoBu und Legendary Team (ausgezeichnet bei den türkischen Kristal Piksel Video Game Awards 2015) und No70 Games und ihr kürzlich im Steam Greenlight-Prozess freigegebenes Horror-Spiel No:70, Mildmania, bekannt für ihre Appstore-Hits wie Darklings und Rop.

Zudem sind die Spielefirmen Simsoft, Game Looper, Digitoy Games, GamePro, Kodobur, Magiclab, UDO Games und Reality Arts auf dem Messestand der Türkei vertreten. Ein weiterer wichtiger Aussteller am Gemeinschaftsstand ist ATOM, die seit 2008 Spieleentwickler mit diversen Dienstleistungen unterstützen. Das Pre-Incubation-Center hat mehr als zwei Millionen Dollar Exportumsatz mit über 400 Spielen generiert, und kann sich rühmen, an der Entstehung von zwölf Spielen mitgeholfen zu haben, die am Länderstand der Türkei auf der gamescom in Köln präsentiert werden.