Türkei: IHI Corporation plant Produktionsstätte

IHI Corporation

Medienberichten zufolge plant die in Tokio niedergelassene Schwerindustriegruppe IHI Corporation (Ishikawajima-Harima Heavy Industries Co., Ltd) in der Türkei den Bau einer Fabrik. In einem Joint-Venture will die IHI mit dem türkischen Industriemaschinenhersteller Dalgakiran Makine Kompressoren fertigen.

Die IHI ist das erste japanische Unternehmen, das in der Branche ein Produktionswerk in der Türkei bauen wird. Das Unternehmen sieht das Land als Basis für den Export von Maschinen nach Europa, in den Nahen Osten und in andere Wachstumsmärkte sowie in den Heimatmarkt Japan.

Produktionsstart der IHI Corporation im April 2018

Mit einer Investition von 14,4 Mio. US-Dollar soll im April 2018 die Produktion der Kompressoren in der Türkei anlaufen. Bis 2021 ist eine jährliche Produktion von 200 Kompressoren anvisiert. Das Joint-Venture wird zu 51 Prozent im Besitz der IHI sein und voraussichtlich 60 Personen eine Beschäftigung bieten. Die IHI Turbokompressoren aus der Kernproduktlinie werden in verschiedenen Branchen, von der Stahl- bis zur Lebensmittelindustrie, eingesetzt.

Toyota Motor, Honda Motor, Isuzu Motors, Klimaanlagenhersteller Daikin Industries sowie andere japanischen Hersteller sind bereits mit Fabriken in der Türkei vertreten. Mitsubishi Electric plant ab 2018 die Produktion von Klimaanlagen in der Türkei.