Türkei hofft auf viele israelische Touristen

Israelische Touristen

Die Lösung des Konflikts um die Geschehnisse auf der Gaza-Hilfsflotte Mavi Marmara haben die Beziehung zwischen der Türkei und Israel normalisiert. Für den Türkei Tourismus bietet dies viel Anlass für Optimismus. Das Land hofft, wieder eine hohe Amzahl israelischer Touristen begrüßen zu dürfen.

Erfolgreiche Messe für Tourismus ums Mittelmeer

Wie der Verband der türkischen Touristikbetriebe TÜROB erklärte, habe die Türkei in diesem Jahr hohe Erwartung in Punkto israelische Touristen. Nach Abschluss der Tourismusmesse IMTM in Tel Aviv veröffentlichte der TÜROB einen Statusbericht. Laut diesem rechne man mit vielen Urlaubern aus Israel. Die gute Beziehung beider Länder beflügle gerade zu den türkischen Tourismus, so der Verband.

Dem TÜROB-Bericht zufolge gehörten Antalya, Alanya, Marmaris und Bodrum zu den beliebtesten Badeorten israelischer Touristen. Für Kulturtourismus würden Istanbul, die östliche Schwarzmeerregion und Kappadokien angesteuert.

Zu diesem Zweck sei die Fährverbindungen zwischen Haifa-Antalya, Mersin und Alanya wieder aufgenommen worden. Auch Turkish Airlines biete jeden Tag Flüge für israelische Touristen zwischen Istanbul und Tel Aviv.