Türkei: Herkules-Sarkophag mit 12 Heldentaten zurück

Herkules-Sarkophag Antalya

Vor sieben Jahren entdeckten Zollbeamte bei einer Razzia in den Lagerbeständen der Inanna Art Services SA im Genfer Zollfreilager einen antiken Sarkophag. Bei dem Fund handelte es sich um den Herkules-Sarkophag.

Der Herkules-Sarkophag aus solidem Marmor wiegt über zwei Tonnen und ist reichhaltig mit Motiven der zwölf Heldentaten des Herkules verziert.

Bei späteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass er aus der antiken Stadt Dokimeion, der heutigen Türkei, stammt. Die Türkei forderte die Rückgabe des archäologischen Schatzes, der über eine illegale Grabung gestohlen wurde. Dieser Forderung kam die Genfer Staatsanwaltschaft in einer Verfügung nach.

Herkules-Sarkophag im Museum von Antalya zu sehen

Der Minister für Kultur und Tourismus, Numan Kurtulmuş, gab bei einem Pressetermin an, dass der Sarkophag am 13. September im Antalya-Museum zu besichtigen ist.

Das historische Werk wurde von den Funktionären des Kulturministeriums und den Mitarbeitern des Generalkonsulats der Türkischen Republik in Genf entgegen genommen. Die Rückführung von antiken Kulturgütern ist in der Schweiz erst seit 2005 mit Inkrafttreten des Kulturgütertransfergesetzes möglich.

Die Entdeckung des Herkules-Sarkophags geht in die 1970er Jahre zurück. Das seltene Fundstück stammt aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus.