Türkei gewinnt trotz Schlagzeilen um Arda Turan

Schlagzeilen Arda Turan

Am Sonntag (11. Juni 2017) traf die türkische Nationalmannschaft in der Gruppe I der WM-Qualifikation auf Kosovo. Vor heimischer Kullise wollten die Gastgeber im Loro Borici Stadium Shkoder endlich ihren ersten Sieg einfahren.

Die Mannschaft von Trainer Fatih Terim musste unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Mit einem 4:1-Sieg fuhr das Team der Türkei den erwünschten Auswärtssieg ein. In der 6. Spielminute schoss Volkan Şen das erste Tor für die Türkei. Die Hausherren erzielten in der 22. Spielminute mit dem Treffer von Rrahmani den Ausgleichstreffer.

Nach neun Minuten erzielte das türkische Nationalteam das zweite Tor. Nach dem Seitenwechsel bauten die Spieler von Milli Takim Coach Fatih Terim die Torbilanz weiter aus. In der 82. Spielminute schoss Ozan Tufan das vierte Tor.

Nach den gestrigen Spielen führt Kroatien mit 13 Punkten die Gruppe I, fefolgt von Island, an. Türkei liegt mit 11 Punkten wegen besserer Tordifferenz vor Ukraine auf dem dritten Platz. Am Tabellenende steht Finnland und Kosovo.

Schlagzeilen um Arda Turan reißen nicht ab

Arda Turans Austritt aus der türkischen Nationalmannschaft beherrscht weiter die Schlagzeilen in der Türkei. In der Nacht zum Dienstag ging der Kapitän einen Journalisten erst verbal und dann körperlich an. Sein sofortiger Rücktritt ließ nicht lange auf sich warten.

Nach dem Rücktritt gab es von Teamchef Fatih Terim im Interview mit der Fachpresse noch Kommentar in Richtung Arda. Zeitnah gab es hierzu über die Presse von Arda Turan die Bemerkung, er könne nicht verstehen, warum noch soviel über ihn gesprochen werde. Er habe schließlich das Nationalteam verlassen.