Türkei: Früher Wintereinbruch mit Schnee

Der Orkan Xaver sorgt auch in der Türkei für Wetterkapriolen. Ein Kälteeinbruch hat schon am Wochenende die Temperaturen in den Keller fallen lassen. In einigen Regionen im Westen der Türkei und an der Schwarzmeerküste fiel der erste Schnee des Winters. Das SüperLig Spiel in Karabük fand bei dichten Schneetreiben statt.

In den Wintersportgebieten der Westtürkei sind die Bedingungen für Ski und Rodel schon sehr gut. Im Skigebiet Kartepe liegt auf rund 1.650 Metern schon ein halber Meter Schnee. Die Skilifte in dem Gebiet, das ca. 110 km von Istanbul und 25 km von der Provinzhauptstadt Izmit entfernt liegt, laufen schon.

Mitte dieser Woche erreicht die Kältewelle ihren Höhepunkt. Für Mittwoch und Donnerstag werden auch die ersten Schneefälle in Istanbul erwartet. Selbst an der türkischen Riviera sollen die Tageshöchstwerte dann nur noch bei rund 7 Grad liegen. Nachts sollen die Temperaturen in der Region Antalya sogar bis auf 3 Grad absinken. Antalya: Unwetter sorgen für ÜberschwemmungTürkei: Hotel nach Unwetter geschlossenTürkische Riviera: Unwetter erwartet