Türkei Forschung: Alzheimer Risiko-Gen gefunden

Der Dozent der neurologischen Fachrichtung der medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Murat Emre, sagte gegenüber der Fachpresse, dass die Entdeckung des Alzheimer Risiko-Gens ein internationaler Forschungserfolg sei. Das Gen sei zuerst in der Türkei entdeckt worden und sei nach der Entdeckung an die Universität von London geschickt worden.

Prof. Emre fügte hinzu, dass die vom Forschungsteam entdeckte genetische Änderung von den Kollegen Dr. Rita Guerreiro und Prof. Dr. John Hardy des neurologischen Instituts der Universität London bei Demenzkranken festgestellt wurden.

In einer weiteren Forschungsreihe an über 25 Tausend erkrankten Personen sei das Gen als Risiko-Gen für Alzheimer gefunden worden. Diese Entdeckung wird von Experten als wichtig bei der weiteren Analyse der Krankheit und bei der Therapie gewertet. Türkei Forschung

Verwandte Themen