Türkei fordert Strafe für Jan Böhmermann

Recep Tayyip Erdogan

Rund 10 Tage nachdem Jan Böhmermann in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ im Zweiten Deutschen Fernsehen ein Schmähgedicht über den türkischen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan vortrug, fordert die Regierung in Ankara die Bestrafung des deutschen Moderators und Satirikers.

Nachdem Strafanzeigen bei der Mainzer Staatsanwaltschaft eingegangen waren, hatte das ZDF die Sendung von Böhmermann, weil es nicht mit Humor in Verbindung gebracht werden könne, aus der Online-Mediathek rausgenommen.

Ankara fordert Strafe für Jan Böhmermann

Die türkische Regierung hat in einer Verbalnote an das Auswärtige Amt die Strafverfolgung des Satirikers gefordert. Dem Auswärtigen Amt in Berlin übermittelte der türkische Botschafter in Deutschland die Forderung seiner Regierung.

Bezüglich der Forderung ließ die Bundesregierung mitteilen, dass sie den Inhalt der Verbalnote prüfen und zeitig entscheiden werde. In der Sache werden diese Woche Mitarbeiter des Kanzleramts, des Auswärtigen Amts und des Justizministeriums zu einer Beratung zusammenkommen, war aus den Bundespresseamt zu erfahren.

Laut Paragraf 103 des deutschen Strafgesetzbuches kann Böhmermann zu einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer hohen Geldstrafe verurteilt werden.