Türkei feiert Çocuk Bayrami zum 23. April

Çocuk Bayram

In der Türkei wird jedes Jahr das Kinderfest (Çocuk Bayrami) am 23. April gefeiert. Mustafa Kemal Atatürk, der Begründer der Republik Türke, hatte im Jahr 1920 das Kinderfest ins Leben gerufen. Seit über 100 Jahren wird dieser Tag Jahr für Jahr den Kindern aus aller Welt gewidmet.

An diesem Tag werden die Schulen und Kindergärten in der Türkei schon Tage vorher geschmückt. Zudem finden Umzüge und Feiern im ganzen Land statt.

Das Kinderfest zum 23. April sowie der 98. Jahrestag der Eröffnung der Türkischen Großen Nationalversammlung werden auch in der Türkischen Republik Nordzypern gefeiert. Türkeis Bildungsminister Ismet Yılmaz besuchte mit Schulklassen Atatürks Mausoleum und trug sich dort in das Ehrenbuch ein. Der 23. April ist das einzige Kinderfest der Welt.

Çocuk Bayrami bekommt internationale Bedeutung

Die UNESCO erklärte 1979 den Tag zum Kinderjahr und verlieh dem Kinderfest so einen internationalen Rahmen.

Die Türkische Fernseh- und Rundfunkanstalt TRT veranstaltet seit 1979 das internationale TRT-Kinderfestes mit zahlreichen Kindern aus verschiedenen Nationen. Die Feierlichkeiten gehen über eine Woche und finden dieses Jahr in Bursa statt.