Türkei: Exporte erreichen Rekordwert

Tuerkei_Exporte_040113_teaser_gr_thmerged.jpg

Laut Aussage des türkischen Wirtschaftsministers Zafer Caglayan hat die Türkei im vergangenen Jahr einen neuen Exportrekord aufgestellt. 2012 hat die Türkei Waren im Gesamtwert von knapp 152 Milliarden USD exportiert. Damit stieg der Export um 12,6 Prozent im Vergleich zu 2011.

Der tatsächliche Exportwert könnte sogar 153 Milliarden USD erreichen, sagte Caglayan und bezieht sich auf Daten des Statistischen Amtes der Türkei (TurkStat), die in Kürze veröffentlicht werden sollen. 16 Provinzen der Türkei haben die 1-Milliarden-USD-Schwelle in den Exporten überschritten, sagte der türkische Wirtschaftsminister weiter.

Im Jahr 2011 hat die Türkei mit einem Güterwert von 134,6 Milliarden USD ihren vorhergehenden Exportrekord aufgestellt. Bis zum 100. Geburtstag der Republik im Jahr 2023 will die Türkei die Exporte auf bis zu 500 Milliarden USD steigern.

Verwandte Themen